Leitbild und Werte
"Innere Haltung sollte nicht von äusseren Umständen abhängig sein"

Leitbild
Schuler Lernbegleitung Plus versteht sich als verlässlicher Partner für Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Menschen – mit all seinen Stärken, Herausforderungen und Potenzialen.
Wir begleiten Entwicklungs- und Lernprozesse ganzheitlich, ressourcenorientiert und wissenschaftlich fundiert. Durch pädagogische Beratung, Lerntherapie und Elterncoaching schaffen wir Räume für persönliches Wachstum, Selbstwirksamkeit und gelingende Beziehungen.
Unser Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, die nachhaltig stärken – im Lernen, im Miteinander und im Leben.
​
​
Unsere Werte
​
1. Wertschätzung und Respekt
Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe, unabhängig von Herkunft, Leistungsvermögen oder Lebenssituation. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und fördern ein respektvolles Miteinander.
​
2. Individualität
Jeder Mensch lernt und entwickelt sich auf seine eigene Weise. Wir richten unsere Arbeit konsequent an den individuellen Bedürfnissen, Lebenswelten und Stärken unserer Klient:innen aus.
​
3. Ganzheitlichkeit
Wir betrachten Lernen, Entwicklung und Beziehung nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel von emotionalen, sozialen und kognitiven Faktoren. Unser Ansatz integriert systemische, entwicklungspsychologische und lerntherapeutische Perspektiven.
​
4. Transparenz und Zusammenarbeit
Vertrauen ist die Grundlage erfolgreicher Beratung. Wir pflegen eine offene Kommunikation, beziehen Familien und Fachkräfte aktiv in den Prozess ein und arbeiten lösungsorientiert zusammen.
​
5. Professionalität und Qualität
Unsere Arbeit basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir bilden uns regelmäßig weiter und reflektieren unsere Methoden, um eine hohe fachliche Qualität zu sichern.
​
6. Empowerment
Wir stärken Menschen in ihrer Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und Autonomie. Unser Ziel ist es, dass sie mit Vertrauen in sich selbst und ihre Kompetenzen ihren Weg gehen können.